Meilensteine

Sehen Sie wie sich unser Unternehmen entwickelt hat


1985

Firmengründer Jörg Frölich begab sich auf eine Expeditionsreise in das touristisch damals noch wenig erschlossene Kanada. Die damals gewonnenen Eindrücke und Reiserfahrungen spiegeln sich im Übrigen noch heute, nach fast 40 Jahren in zahlreichen Reiseplanungen für unsere Kunden wieder.


1989 - 1996

Fungierte Firmengründer Jörg Frölich als Mitorganisator der bis heute größten Deutschen Werbekampagne „Marlboro Adventure Team". Während dieser Zeit bereiste er Teile des Südwestens, welche für normaltouristen völlig abwägig waren. Mittels Sondergenehmigungen wurden mittels Geländefahrzeugen und Versorgungstrucks Gebiete erreicht, welche bis dahin noch völlig unantastbar gewesen sind. Wer kann schon behaupten direkt unten an den heiligen Felsen des "Monument Valley, Navajo Nation Tribal Park" übernachtet zu haben? Mit dem Hubschrauber unter der "Crossing Bridge am Lake Powell" durchgefolgen zu sein, haben sicher auch nur die Wenigsten erlebt. In Las Vegas/NV, wurde während eines Marlboro Webefilmdreh, die damals noch unüberdachte "Freemont Street" komplett gesperrt. Eine Nacht lang wurde mit einem Bell-Helicopter zwischen die leuchtenden Casinos geflogen um die Marlboro-Jeeps zu filmen. Heutzutage undenkbar! Der Südwesten, mit all seinen waghalsigen Abenteuern, wurde seine "zweite Heimat“.


1991

Mit diesem Background wurde der Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Man spezialisierte sich auf die Organisation und Betreuung von Werbeevents, sowie Film und Fotoprojekten in Nordamerika. Das junge Unternehmen war an zahlreichen Shootings in Nevada, Arizona, Kalifornien, Colorado, Utah und New Mexico beteiligt. Atemberaubende Wildwasserfahrten auf dem Colorado River, waghalsige Auto und Motorradstunts, sowie die Errichtung von Zeltstädten und Kulissenbauten wurden in hoch professioneller Teamarbeit mit den Filmcrews aus Hollywood unter Regisseur Tony Scott (Top Gun, Beverly Hills Cop 2, Tage des Donners, Last Boy Scout) und dessen Bruder Ridley Scott (Thelma & Louise, Gladiator) durchgeführt. Bei Youtube wurde extern ein Video hochgeladen, welches das Ergebnis unserer Arbeit zeigt. Aus rechtlichen Gründen betten wir das Video nicht ein und verweisen lediglich auf die Links.

 

Kino Werbung 1989

Kino Werbung 1987

Follow Your Dreams - Commercial 1991

 



1997

Nach dem bekannt werden eines in Deutschland angedachten Tabakwerbeverbot zog sich Marlboro aus dem europäischen Werberaum mehr und mehr zurück. Die zahlreichen Impressionen und die mittlerweile über 160.000, in den USA zurückgelegten Meilen, ergaben mächtig viel Reisestoff. 1997 wurde die Firma “Canada & USA West Tours” gegründet. Ab sofort wurden eigenveranstaltete Gruppenreisen angeboten. “Canada & USA West Tours” war Deutschlands erster Reiseveranstalter, welcher Rundreisen im familiärem Ambiente im Angebot hatte. Über die Jahre wurden viele unterschiedliche Touren kreiert, welche allesamt hervorragenden Anklang fanden. Eine gigantische Zufriedenheitsquote von 100% spricht für die Qualität und Innovation dieser außergewöhnlichen Kleingruppenreisen.


1999

Wurde das Internet immer populärer und so auch in der Reisebranche salonfähig. Man hatte sich entschlossen eine Art Online-Reisebüro als kompetenter Spezialanbieter für USA und Kanada zu betreiben. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine ausgereiften Systeme der großen Anbieter gab, hat dies auch recht erfolgreich funktioniert. Die Online-Kunden waren erstaunt, dass es trotz der anonymen Buchungsmaschinen auch immer eine persöliche Beratung am Telefon gegeben hat.


2001

Demzufolge haben wir diese Part ausgebaut und ein kleines "Garagen-Beratungsbüro" im Stadtteil Bissingen eröffnet. Ab sofort hatten unsere Kunden nun auch die Möglichkeit uns persönlich zu besuchen. Ein Relikt aus dieser Anfangszeit kann heute noch in unserem Reisebüro bewundert werden: Der aus Kanada importierte Totempfahl. Gerne sind wir bis heute für unsere Kunden persönlich da und geben unseren Erfahrungsschatz gerne weiter.



2001 - heute

Für die hervorragenden Kenntnisse und Dienste um den Kanadischen Tourismus wurde Jörg Frölich von der Canadian Tourism Commission als Kanada Spezialist ausgezeichnet.

 

2004

Erfolgte dann die Ernennung/Auszeichnung vom Spezialistenbüro zum ausgewählten Kanada Select Reisebüro, der obersten Stufe der Beratungsqualität. Zertifiziert von der Canadian Tourism Commission. Diesen Status halten wir bis heute. 


2005

Unser Büro wurde zu klein und man konnte den lang ersehnten Umzug in größere Büroräume realisieren. In Bietigheim-Bissingen fand man ein geeignetes Ladenlokal, welches in Lage und Fläche den Anforderungen der nächsten 7 Jahre gerecht werden sollte. Mit dem Umzug in die neuen Geschäftsräume vollzog man auch die Umfirmierung in Travelexpert Reisen.



2006

Durfte Firmenchef Jörg Frölich auf Einladung von "Tourism Yukon" das extremste aller Wintersportevents, die "Fulda Challenge" begleiten. Unter Anleitung des ehemaligen Formel 1 Piloten Hans-Joachim Stuck, kämpfen prominente Sportler (Bspw. der Profiboxer Sven Ottke) und ausgewählte Teilnehmer um die Krone im Arktischen Norden. Bei extremen Temperaturen, teils unter -40 °C, rauschte der Tross von Dawson City/YK über den Dempster Highway und die legendäre Iceroad über das Polarmeer bis nach Tuktoyaktuk/NWT. Zahlreiche Sonderprüfungen standen an und wurden teils auch vom Begleittross bewältigt.





2006

Nach zahlreichen Schulungen und Wissensprüfungen erfolgte die Auszeichnung zum USA Spezialisten durch das Visit USA Committee Germany. Nun verfügen wir über offiziell zertifizierte Spezialistenauszeichnungen über unser gesamtes Zielgebiet.


2008
Sind wir in den erlesenen Kreis der fortgeschrittenen USA-Spezialisten aufgenommen worden. Somit verfügen wir für unser gesamtes Verkaufsgebiet über die höchstmöglichen Spezialistenauszeichnungen von offizieller Stelle. 



2012

Im Oktober 2012 haben wir unsere eigenen, hellen und modernen Büroräume bezogen. Ab sofort beraten wir Sie mittels visueller und akustischer Unterstützung. Die themenbezogene Gestaltung unserer Beratungsräume verspricht Urlaubsstimmung von Anfang an. Am schönsten hatte es neulich eine unserer Kundinnen auf den Punkt gebracht. Am Ende einer ausführlichen Beratung sprach Sie die folgenden Worte:

 

"Vielen Dank! Es war so unglaublich schön und informativ. Man hat das Gefühl für ein paar Stunden dort gewesen zu sein. Sie müssen aufpassen, dass Ihre Kunden sich nicht damit zufrieden geben".

 

Keine Bange - Wir passen auf! Und sind uns auch sicher, dass die eigentliche Reise letztlich doch noch einen Mehrwert für unsere Kunden mit sich bringt.


2013

So viele Wiederholerkunden wie noch nie. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Stammkunden, welche in regelmäßigen Intervallen immer wieder unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Dazu kommen deren Empfehlungen im Freundes und Bekanntenkreis. Somit waren wir komplett ausgelastet und konnten eine Rekordanzahl an Reiseteilnehmern verzeichnen. Ferner wurde der Osten Kanadas von uns erkundet, so verfügen wir nun auch über optimale Destinationskenntnisse in und um die Toronto/Ontario-Region.


2014

Die CMT-Reisemesse in Stuttgart ist die weltweit größte Endverbraucher-Tourismusmesse. Wir sind ab sofort auch beratend tätig und vertreten im Auftrag einige der Kanadischen Provinzen und Territorien, sowie Air Canada.



2014

Das Highlight des Jahres 2014 war unsere Multivision-Show in Verbindung mit der von unserem Büro organisierten Kanada-Reisemesse. Fast 400 Interessenten fanden am 01. November 2014 den Weg in die Stadthalle "Kronenzentrum". Die zahlreichen positiven Feedbacks sind uns ein Ansporn für zukünftige Veranstaltungen dieser Art.


2015

Nach dem Umsatzstärksten Jahr der Firmengeschichte musste nun endlich auch ein erstes, eigenes Logo und eine einheitliche Außendarstellung her. Ferner wurde die 4 Version unserer Homepage angefertigt und Mitte des Jahres online gestellt.


2016

Im Mai 2016 waren wir auf Filmtour in West-Kanada unterwegs. Es wurde gefilmt und fotografiert was das Zeug hielt. Das Ergebnis konnten wir nach dem sehr zeitaufwändigen Schnitt im Dezember 2016 dem weltweiten Publikum präsentieren. Klicken Sie einfach auf das Bild und schauen Sie sich an wie schön es in Kanada ist!


2016

Die Jahre vergehen... Das 25 jährige Betriebsjubiläum stand an. Am 02.11.2016 überreichte uns Herr Reiner Boucsein (Stellvetretender Geschäftsführer der IHK Region Stuttgart, Kammer Ludwigsburg, Bild re.) die Ehrenurkunde mit folgendem Wortlaut: "Mit Dank und Anerkennung für Leistungen zum Wohle der heimischen Wirtschaft seit der Gründung des Unternehmens vor 25 Jahren". Mit einer kleinen Feierstunde, inklusive Rückblick auf ein viertel Jahrhundert der Selbständigkeit, haben wir dieses Ereignis in kleinem Rahmen zelebriert.


2017

Nach 5 Jahren seit unserem Einzug erfolgte ein Upgrade für unsere Beratungsräume. Diese wurden mittels Raumteiler und moderner Technik angenehmer für unsere Kunden gestaltet. Gleich wenn Sie unser Landenlokal betreten, fühlen Sie sich wie in Nordamerika. Reisen Sie nach Kanada oder in die USA? Dann überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren einen Beratungstermin.


2018 & 2019

Alle Jahre wieder... Die CMT-Reisemesse in Stuttgart ist die weltweit größte Endverbraucher-Tourismusmesse. Wie jedes Jahr im Auftrag der Kanadischen Provinzen und Territorien, sowie Air Canada.


2019

Im Januar 2019 wurden wir als "Elite" Kanada-Specialist ausgezeichnet. Es handelt sich um die höchste Qualitätsauszeichung von Destination Canada. Nur wenige Experten erfüllen die hohen Voraussetzungen um diesen Titel tragen zu dürfen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, spiegelt dies doch unsere täglich gelebte Firmenphilosophie wieder. Für uns Ansporn die Beratungsqualität stets weiter auf höchstem Niveau zu halten. Zum Wohle unserer Kunden!


CMT Stuttgart 2020

 

In Vertretung diverser Kanadischen Provinzen und Territorien, sowie in Vertretung von Air Canada wurde auch im Jahr 2020 der Dienst von Travelexpert Reisen in Anspruch genommen. Unsere Beratungsleistung erfolgte in Form von Reisetipps für die zahlreichen Reisevorhaben der unterschiedlichsten Messebesucher.


Die Coronajahre 2020/2021/2022 - Durch Ausreise und Einreiseverbote wurde der Fernreiseindustrie die Geschäftsgrundlage vollständig entzogen. Die Touritik lag, wie ich im Bild am Boden. Und dies für mehr als zwei Jahre. Die Gesetze der Marktwirtschaft wirkten, so dass selbst vorher kerngesunde Unternehmen nicht mehr am Markt teilnehmen können. Die Politik hat die Reiseindustrie zunächst als nicht Systemrelevant betrachtet. Es war eine schreckliche Zeit und wir mussten für unser Recht kämpfen und Demonstrieren. Allerorts galt es sich zu informieren wo und wie man Unterstützung erhalten konnte. Unser Unternehmen hat diese Krise überstanden. Aber wirklich unter Einsatz aller finanziellen und mentalen Mittel...


2023

 

Wir konnten ein mittleres Ergebnis erzielen. Die Auswirkungen von Corona waren noch deutlich zu spüren. Dennoch gelang am Ende ein ganz respektables Gesamtergebnis, welches vollständig aus eigener Kraft erzielt wurde.


2024

 

Endlich wieder ein gutes und normales Touristikjahr! Wir sind sehr dankbar über den großen Zuspruch. Unser Einsatz während der Krisen zahlte sich heuer aus und die Kunden sind restlos begeistert nun endlich wieder völlig unbeschwert reisen zu können.


Ausblick 2025

 

Die Deutschen gelten als Reiseweltmeister mit unbändigem Drang die Welt zu erkunden, spektakuläre Orte zu besuchen und neue Kulturen und Lebensformen kennen zu lernen. Prognosen suggerieren für die Saison 2025 ein Rekordjahr in der USA & Kanada Touristik. Daher unser Tipp: Buchen Sie früh und sichern Sie sich Ihre Traumreise!