Trinkgeld


Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin sehr dafür, dass das Servicepersonal in den USA und Kanada ein Trinkgeld von uns Kunden erhällt. Dies ist in Nordamerika üblich, und stellt einen großen Teil der Einkünfte dar. Demnach haben wir uns diesbezüglich anzupassen, und je nach Servicequalität ein ortsübliches Trinkgeld zu geben.

 

Mit diesem Artikel will ich aber über eine Unsitte berichten, welche sich die letzten Jahre in der Gastronomie eingeschlichen hat: Das Trinkgeld wird automatisch, in Höhe der Vorstellungen des Inhabers, generiert und auf Ihrem Bewirtungsbeleg bereits in den Gesamtbetrag mit einberechnet. Soweit so gut! - Sie haben immer noch die Möglichkeit zu korrigieren und eine Neuausstellung nach Ihren Wünschen zu verlangen.

 

Aber ein absolutes "No-Go" ist die Tatsache, dass versucht wird mit unkenntlichen Abkürzungen diesen Vorgang zu verschleiern und am Ende der Rechnung dann dreist nochmals darauf hingewiesen wird, dass Trinkgeld nicht enthalten wäre und man dies doch nochmals separat geben soll. Tun Sie das in keinem Fall wenn auf Ihrer Rechnung bereits Trinkgelder einberechnet sind. Sie zahlen dann doppelt oder gar dreifach! Hier eine kleine Hilfe mit den derzeit gängigen Abkürzungen:

  • Tip  (= Trinkgeld)
  • Gratuity  (= Gratifikation = Trinkgeld)
  • Servicecharge  (= Servicegebühr = Trinkgeld)
  • SVC  (= Servicecharge = Servicegebühr = Trinkgeld)
  • Auto SVC  (= Automatische Servicegebühr = Trinkgeld)

Bitte: Sollten Sie weitere, derartige Wortschöpfungen ersehen, so freue ich mich auf Ihren Hinweis.

 

 

Weitere,  wichtige Übersetzungen bei Restaurantrechnungen:

  • Subtotal  (= Zwischensumme)
  • Sales Total (= Zwischensumme vor Steuer und Zusatzkosten)
  • Total Due  (= Gesamtbetrag zur Zahlung fällig)
  • Check Total  (= Gesamtbetrag zur Zahlung fällig)
  • Balance Due  (= Gesamtbetrag zur Zahlung fällig)
  • Tax  (= Steuer)
  • RRF (Restaurant Regulation Fee = Covid 19 Kompensation) - Keine Pflicht!*
    * Bitte runternehmen lassen (remove/waive) und eine neue Rechnung verlangen (revised bill)
  • CNF or Concession Fee (bspw. 4,7% - Völlig frei erfundene Gewinnmaximierung) - Keine Pflicht!*
    * Bitte runternehmen lassen (remove/waive) und eine neue Rechnung verlangen (revised bill)
  • Venue Fee (= Veranstaltungs Fee, bspw. bei Livemusik) - Ansonsten völlig frei erfunden!*
    * Bitte runternehmen lassen (remove/waive) und eine neue Rechnung verlangen (revised bill)
  • Sales Tax  (= Umsatzsteuer)
  • Change  (= Rückgeld)
  • Cash  (= Barzahlung)
  • GST  (= Waren & Dienstleistungssteuer in Kanada - Kein Trinkgeld!)
  • PST  (= Steuer der jeweiligen Provinz in Kanada)
  • HST  (= Gesamtsteuer aus den beiden vorher genannten Steuern)

Bitte: Sollten Sie weitere, derartige Wortschöpfungen ersehen, so freue ich mich auf Ihren Hinweis.

 

Ich hoffe mit diesen Informationen Ihren Geldbeutel vor unnötigen Ausgaben geschont zu haben.


Trinkgeld wie viel?


Natürlich entscheiden Sie das selbst. Wir können hier an dieser Stelle nur berichten was vor Ort üblich ist. Letztlich gilt es aber die Gepflogenheiten des Besuchslandes zu respektieren:

  • Taxifahrer = Je nach Freundlichkeit ca. 10% bis 15% des Fahrpreises
  • Kostenfreier Flughafenshuttle = 1,--$ pro Person und Fahrt
  • Kofferträger im Hotel (1* - 3***) Ca. 1,-- $ pro Gepäckstück
  • Kofferträger im Hotel (4**** - 5*****) Ca. ab 2,-- $ pro Gepäckstück
  • Zimmermädchen = Je nach Belegung und Verschmutzung, ca. 1,-- $ pro Person/Nacht
  • Valet Parking = 2,-- $ pro Bereitstellung
  • Free Cocktail Service in Las Vegas Casinos = 1,-- bis 2,-- $ pro Getränk
  • Restaurantservice war excellent = 20% des Rechnunsgbetrages
  • Restaurantservice war sehr gut = 18% des Rechnunsgbetrages
  • Restaurantservice war mittelmäßig = 15% des Rechnunsgbetrages
  • Restaurantservice war 08/15 = 12% des Rechnunsgbetrages
  • Restaurantservice war mit Mängel = 10% des Rechnunsgbetrages
  • Restaurantservice war untragbar = 0% des Rechnunsgbetrages (Mit Beschwerde an Restaurantleitung)

Trinkgeld in welcher Form?


Mit Bargeld in passenden $-Banknoten. Es gibt da kein Rückgeld, daher viele 1 $-Banknoten tauschen. Ich persönlich nehme in die USA immer ein Bündel (=100 US$) mit.

 

Beim Valet Parking, beim Kofferträger und dem Cocktail-Service drückt man die Scheine der dienstleistenden Person einfach passend in die Hand.

 

Bei den Shuttlebussen ist meist am Ausstieg ein Eimer wo man das Trinkgeld beim Aussteigen einwerfen kann.

 

Dem Zimmermädchen legt man das Geld am Tag des finalen Check-out gesammelt auf das Kopfkissen mit Beschriftung, bspw. "For the room-maid - Thank you very much for your great service". Während Ihres Aufenthaltes dürfen die Bediensteten kein Geld vom Nachttisch, etc. nehmen, da dies eventuell als Diebstahl gewertet werden würde.

 

Im Restaurant können Sie selbst entscheiden ob Sie das Trinkgeld Bar oder mittels Kreditkarte bezahlen. Sofern Sie sowieso Ihre Rechnung mittels Ihrer Kreditkarte begleichen, werden Sie am Zahlterminal aufgefordert eine prozentuale Trinkgeldauswahl zu treffen. Das Trinkgeld wird dann automatisch dem Rechnungsbetrag hinzugefügt.

 

Zahlen Sie im Restaurant hingegen mit Bargeld, so legt man Trinkgelder einfach in Bar auf den Tisch beim Verlassen des Lokals. Ein "Aufrunden" (wie hier in Deutschland) ist nicht üblich, der Kassier gibt das Wechselgeld passend heraus.