Somit gelten die nachfolgenden Regelungen nur für maximal 1 % der Interessenten. Sie können nun gerne zur Anfrage und Terminvereinbarung zurückkehren. Uns ist es lediglich wichtig, gleich zu Beginn offen und klar zu kommunizieren, damit alle Beteiligten im Vorfeld Bescheid wissen
* = Komplettreisen Definition: Flug + Wohnmobil, oder Flug + Mietwagen + mind. 13 Hotelübernachtungen. Einzelleistungen sind bei uns leider
nicht erhältlich. Sollte Ihr Flug bereits schon gebucht sein, so ist eine Anfrage trotzdem möglich.
FAQ - Warum müssen Nichtbucher für die Beratung zahlen?
Weil in diesen Fällen unsere 40-Jährige Erfahrung, unser Wissen und unsere Arbeitszeit in Anspruch genommen wird. Der Kunde zieht daraus enorme, auch geldwerte Vorteile ohne dass im Gegenzug unsere Kosten gedeckt werden.
FAQ - Um was handelt es sich bei der Zusatzvereinbarung genau?
Unsere Zusatzvereinbarung beschreibt ein vom Reisebüro initiertes Vermittlungsentgelt, welches wir für unseren Aufwand bei den individuellen Reiseplanungen ansetzen. Dies soll helfen, wenigstens ansatzweise unsere Kosten zu decken, wo kein Ertrag möglich ist.
FAQ - Warum verzichten Sie bei Abreisenden Kunden darauf?
Wir rechnen für 2026 mit einer Saison bei welcher all unsere Kunden Ihre Reisen antreten können. So bleibt uns für jede angetretene Reise die Provision, welche wir von Ihrem Reiseveranstalter am
Tag der Abreisen erhalten. Diese reicht i.d.R. aus um unsere Kosten zu decken.
FAQ - Warum nicht ein generelles Beratungsentgelt für alle?
Mittlerweile wird das schon vielerorts verlangt. Wir wollen aber fair sein und uns nicht zusätzlich daran
bereichern, sondern unsere Kosten decken! Daher verzichten wir auf die Zahlung wenn Sie bei uns buchen und Sie Ihre Reise wie geplant antreten.
FAQ - Verhällt sich Ihr Ertrag bei stornierten Reisen anders?
Oh ja - leider! Die Reiseveranstalter zahlen einem vermittelnden Reisebüro erst eine Provision wenn der Kunde auch tatsächlich abreist. Wird die Reise storniert (egal aus welchen Gründen), arbeitet das Reisebüro die Buchung zurück und verdient für alles was es geleistet hat: NICHTS!
FAQ - Was ist wenn ich meine Reise storniere oder diese storniert wird?
In diesem Fall werden die vereinbarten, bereits als Anlage der Reisebestätigung in Rechnung gestellten Kosten, zur Zahlung fällig. Sie überweisen uns den Betrag spätestens am Tag Ihrer Stornierung. Bei einem versicherten Schadensfall können Sie versuchen, derartige Kosten Ihrer externen Reiserücktritt-Versicherung (Bspw. über Ihre Kreditkarte) zur Erstattung zu melden.
FAQ - Was ist wenn ich ganz normal abreise?
Prima! - Dann zerreißen Sie die Rechnung bzgl. der Zusatzvereinbarung am Tag Ihrer Abreise - Sie zahlen nichts!